Meilensteine der Vereinsgeschichte

Im Frühjahr 1925 findet die erste Generalversammlung des neu gegründeten Sportvereins statt. Zum allerersten Vorsitzenden wird Andreas Bäurle gewählt, der die Geschicke des Vereins bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs lenkt.

Der SV Bühl schließt sich 1929 dem Sportverband Schwaben an. Da es im Kreis Tübingen noch sehr wenige Sportvereine gibt, müssen die Spieler oft mit dem Rad
weite Strecken in die Horber Gegend zurücklegen.

Die dem Sportverein angegliederte Musikkapelle feiert 1933 ihr 5-jähriges Bestehen. Die Mitgliederzahl ist inzwischen auf 31 und das Vereinsvermögen auf ganze 481 DM angewachsen.

Am 20.08.1949 findet in der damaligen Schloss-Gaststätte die Wiedergründungs-Versammlung statt. Insgesamt 34 Fußball-begeisterte aus Bühl und Kilchberg nehmen teil. Bereits einen Monat später bestreitet man vor 200 Zuschauern das erste Verbandsspiel in Bühl.

Der erste „richtige“ Sportplatz wird nach „langwierigen Verhandlungen“ 1950 eingeweiht. Er wurde auf dem heutigen Sportgelände errichtet und löst das damalige Provisorium auf den Neckarwiesen ab. Auch der Vereinsausflug nach Bühl am Alpsee bleibt unvergessen.

1956; Gründung einer Damen-Handball-Abteilung
Diese überdauert allerdings·nur wenige Jahre.

Die Fußballer feiern 1959 ihre erste Meisterschaft in der damaligen C-Klasse.
Im selben Jahr wird das neu erbaute Sportheim eingeweiht . Es zählt  zu den ersten im Kreis Tübingen.

Die Feier des 40-jährigen Jubiläums im Jahre 1965 ist ein großer Erfolg. In der neuen Schul-Turnhalle finden die ersten Breitensport-Aktivitäten statt. Zahlreiche unvergessliche Ausflüge und Turniere erlebt der Kicker-Nachwuchs in den 60er Jahren. Der damalige Jugendleiter Dieter Dziellak erhält als Bester im gesamten Württembergischen Fußballverband den Jugend-Anerkennungspreis.

Die Fußballer erringen 1969 die Meisterschaft in der B-Klasse und steigen in die A-Klasse (vergleichbar mit der heutigen Bezirksliga) auf. Nur zwei Jahre danach folgt jedoch der Abstieg zurück bis in die C-Klasse.

Der SV Bühl feiert 1976 sein 50-jähriges Bestehen. An der Erweiterung des Sportheims wird fleißig gebaut. Die feierliche Einweihung findet im daraufffolgenden Jahr statt.

Der erste Tennisplatz wird 1978 fertiggestellt.
Die Gründung der Tennis-Abteilung erfolgt kurz danach.

Jeweils zwei neue Tennisplätze werden 1981 und 1983 gebaut, die dann im Frühjahr 1984 eingeweiht werden.

Bau des Tennis-Pavillons 1986

Im selben Jahr werden die Tennis-Herren Meister in der Kreisklasse II.

Die Fußballer werden 1989 Meister in der Kreisliga B und die Tennis-Senioren erringen sogar den Meistertitel in der Bezirksklasse. Das Sportangebot wird um Kinderturn-Kurse bereichert.

Dass auch Frauen gut Fußballspielen können, wird ab 1991  in Bühl unter Beweis gestellt. Jahrelang zählt das Team zu den Meisterschaftskandidaten. Leider löst sich die Mannschaft am Ende der Saison 1998/1999 auf.

Nach dem zwischenzeitlichen Abstieg der Fußballer in die Kreisliga B feiern diese 1993 wiederum Meisterschaft und  Aufstieg. Ende des Jahres wird mit der kompletten Renovierung des Sportheims begonnen.

Wieder einmal schaffen die Fußballer 1998 die Meisterschaft in der Kreisliga B und damit den erneuten Sprung in die Kreisliga A. Auch im Tennis ist man erfolgreich: Die Damenmannschaft steigt bis in die Verbandsklasse auf  und der Bezirksmeister-Titel im Damen-Einzel geht an Tanja Bäurle. Zusammen mit Anne Lohmüller holt sie auch den Titel im Doppel.

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung beschließt 1999 den An- und Umbau des Sportheims.
Die zweite Mannschaft der Tennis-Damen erringt die· Meisterschaft· in der Kreisklasse 1. Im neuen Jahrtausend ist der SV Bühl auch im Internet vertreten. Lauf- und Walkingtreffs erweitern das Breitensport-Angebot.