SV Bühl goes Hamburg!

In den Osterferien hat die Turngruppe des SV Bühls etwas aufregendes gemacht: Eine Gruppenfahrt ins ferne Hamburg.
Für 17 Kinder und Jugendliche hieß es am 20.04.2022 früh aufstehen, denn unser Zug fuhr noch vor 6 Uhr in Tübingen ab.

In Hamburg wartete dann ein volles Programm auf die Kids. Mittwochs wurde zunächst einmal gemeinsam die selbst gekochte warme Mahlzeit verspeist, bevor es ins Wachsfigurenkabinett und anschließend ins Musical Wicked ging. Nach einem langen Anreisetag bestaunten wir noch gemeinsam den Hamburger Dom aus der ferne und fielen dann in unsere Betten. Denn auch am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen. In einer geführten Stadtralley lernten die Teilnehmenden Hamburgs Innenstadt, das Rathaus und den Hafen kennen und konnten in Kleingruppen ihren Wissensstand messen. Nach gemeinsamen Kochen gab es dann eine Hafenrundfahrt. Die darf in Hamburg natürlich genauso wenig fehlen, wie das Souvenir-Shopping. Der Abend hielt dann noch zwei weitere Highlights bereit: Ein gemeinsames Training mit dem TSV Farmsen, wo wir herzlich aufgenommen und gut verpflegt wurden und der Besuch des alten Elbtunnels. Einmal unter der Elbe herlaufen und Hamburgs „Skyline“ im Dunkeln betrachten, da wurden gerne noch die letzten Kilometer Fußweg in Kauf genommen.

Vor der Abreise besuchten wir noch gemeinsam das Miniatur Wunderland. Nach einer kurzen Verzögerung aufgrund eines Feueralarms – ja auch das gehört zum Hamburgabendteuer – konnten die Kids sich dank Virtual Reality Technik ins Miniatur Wunderland schrumpfen und verschiedene Aufgaben lösen. Zurück in Originalgröße wurden dann noch die verschiedenen Welten der Modelleisenbahnlandschaft erkundet und gemeinsam zum Abschied gegessen, bevor die lange Heimreise mit der Deutschen Bahn angetreten wurde.

Erschöpft, aber glücklich kamen wir dann am Freitagabend wieder in Tübingen an.

Ein riesiges Dankeschön, geht an alle Teilnehmenden, dass ihr die Fahrt zu einem so tollen Erlebnis gemacht habt, das können wir gerne wiederholen. Und ein noch größeres Dankeschön an unsere zwei zusätzlichen Betreuer Carina Arlt und Jonas Heßler, die uns die Fahrt überhaupt ermöglicht haben. Ohne euch hätten wir das nicht geschafft!

Unsere Reise in Bildern könnt ihr euch einmal hier anschauen

Alisa Weiland