Sieg beim Oberndorfer Kältecup

Als der Spielplan erschien war die Ernüchterung groß. Mit dem SSV Reutlingen, dem FC Horb und dem Sieger des Stengle-Cup, dem SV Weiler hatte man gleich 3 Hochkaräter in der Gruppe. Gleich zu Beginn traf man auf den FC Horb und es war der erwartet starke Gegner. Durch einige Paraden hielt uns Aljoscha im Spiel und wenige Minuten vor der Schlusssirene glückte Jakob der verdiente Siegtreffer. Ein erfolgreicher Start ins Turnier war gelungen, doch mit dem SV Weiler stand uns bereits der nächste „Brocken“ gegenüber. Der SV Weiler ist für seine gute Jugendarbeit bekannt, daher war bereits im Vorfeld klar, dass es wieder ein hart umkämpftes Spiel gegeben wird. Im Dezember konnte man sich noch knapp gegen den späteren Turniersieger durchsetzen, heute wurden die Karten wieder neu gemischt. Zu Beginn scheiterten wir 2 x  am Pfosten, weitere Großchancen wehrte der gute Torhüter ab. Dies rächte sich im Laufe des Spiels schnell, aus 2 Chancen machten die Weiler Kicker 2 Tore und wir konnten unsere weitere Chancen nicht verwerten. So mussten wir trotz gutem Spiel und großem Kampf unsere erste Niederlage hinnehmen. Wir standen unter Zugzwang und trafen auf den SV Neustetten. Unser starker Abwehrblock, welcher sich abwechselnd aus Oskar, Finn, Johannes und Tim zusammensetzte ließ nichts anbrennen, vorne konnten wir uns auf Moritz, Jakob, Tito, Emil und Arthur verlassen, so dass dieses Spiel souverän mit 3:1 gewonnen werden konnte. Durch die unnötige Niederlage gegen Weiler mussten wir nun gegen  keinen anderen als den Turnierfavorit SSV Reutlingen gewinnen, um ins  Halbfinale einziehen zu können. Mit einer überragenden kämpferischen und auch taktischen Leistung waren wir über die komplette Spielzeit die stärkere Mannschaft. Wir nutzten die Fehler der Reutlinger rigoros und ließen kaum eine Torchance zu. Ein letztendlich hochverdientes und ungefährdetes 2:0 stand am Ende auf der Anzeigetafel und ebnete uns den Weg ins Halbfinale. Uns gegenüber stand der Tabellenerste der Nachbargruppe, welcher zu diesem Zeitpunkt mit 15 Toren die meisten Turniertreffer erzielt hat. Wir knüpften jedoch an die starke Leistung der anderen Spiele an und gewannen mit 2:1, wobei wir das Gegentor erst in den letzten Sekunden hinnehmen mussten, als das Spiel schon entschieden war. Im Finale standen wir wieder dem SV Weiler gegenüber, gegen welchen wir in der Gruppenphase noch knapp den kürzeren gezogen haben. Unglaublich konzentriert arbeiteten wir in der Abwehr und zum Gegensatz zum Spiel in der Vorrunde nutzten wir unsere Chancen, so dass auch hier nach großem Kampf und mit einer tollen Einstellung das Spiel gewonnen und somit der Turniersieg geholt werden konnte. Neben dem Mannschaftserfolg holte sich Jakob Renner noch die Torjägerkrone. Bei der Abstimmung zum besten Torwart war am Ende unser Torwart Aljoscha Gestwa punktgleich mit dem Reutlinger Keeper, durch einen Loseentscheid wurde jedoch der Reutlinger gewählt. Für uns alle war dennoch Aljoscha der Beste und gemeinsam gewannen wir hochverdient den Kälte-Cup 2019!

Die neuen Kälte-Cupsieger heißen: Oskar Arold, Tito Backhoul, Tim Bäurle, Aljoscha Gestwa, Finn Hagner, Arthur Heinritz, Johannes Hönle, Moritz Krauss,  Jakob Renner, Emil Teutsch

Bericht: Volker Wezel

Kältecup